• Zuschauer Modus für Evolve 04Mrz

    Zuschauer Modus für Evolve

Das kooperative Online-Shooter Spiel Evolve ist zur Zeit eines der Games, von denen man so gut wie täglich etwas hört. Nun haben Entwickler Turtle Rock Studios und Publisher 2K bekannt gegeben, das ein Zuschauer-Modus kommt.

„Die Evolve-Community hat sich die Möglichkeit gewünscht, bei einem kompletten Evolve-Match zusehen zu können. Deswegen gibt es in Kürze den Zuschauermodus für Evolve, für alle Plattformen und komplett kostenlos.“ – So heißt es im offiziellen Evolve Blog.

Wann genau der Zuschauermodus (Original-Term: Observer Mode) per Update an alle Besitzer des Spiels ausgerollt wird, ist noch unklar.

Mit folgendem Youtube-Video wirbt Turtle Rocks bzw. 2K um den Zuschauer-Modus.


YouTube Direkt

Was ist am Zuschauermodus so geil?

Wer im Moment die professionellen Turniere mit verfolgt bzw. die Live-Streams auf Twitch, der könnte schnell erkennen, wie dort gearbeitet wird. Die Übertragungen werden per Grafikkarten-Capture abgefangen bzw. direkt vom Computer aus gestreamt. Damit hat man lediglich einen der fünf Spieler.

Wie es im Video beschrieben ist könnt ihr das Geschehen mit dem Zuschauer-Modus aus sämtlichen Kamera-Winkeln verfolgen. Und auch ganz interessant: Daisy View – Mit Screen-Capture ist es nicht möglich, der guten Gefährtin über die Schulter zu schauen – Dank Zuschauer-Modus gehört dies bald der Vergangenheit an.

Mir persönlich gefällt der fixe wechsel zwischen den einzelnen Charakteren. Will man schnell mal gucken, wo sich das Monster auf der Karte befindet, braucht man nur die Karte einblenden und sieht es schon. Auch im Video zu sehen ist, wenn das Monster aufsteigt, denn dann sieht der Zuschauer, auf welche Skills das Monster seine Punkte verteilt.

Nicht nur die Karte kann beliebig dazu geholt werden. Ihr könnt ALLE Elemente im Zuschauer-Modus ein bzw. ausblenden, die ihr sehen bzw. nicht sehen wollt. Hier dazu der Auszug aus dem Evolve-Blog:

MinMax für das HUD! Wir haben ein angepasstes HUD geschaffen, auf dem du wichtige Informationen über alle Spieler siehst, ohne dass der ganze Bildschirm überfrachtet ist. Willst du sehen, welche Perks gerade im Einsatz sind und wie die Überlebenschancen stehen? Kein Problem. Brauchst du ein Overlay für die Minimap? Läuft. Willst du einfach nur wie im Kino zusehen? Dann schalte das Ding einfach ab, lehn dich zurück und genieß die Aussicht. Du kannst dir sogar die Umrisse der Charaktere anzeigen lassen, damit du sie auf der Map besser siehst.“ – Genial, oder?

evolve1

Bleibt abzuwarten, wann das Feature Einzug in das Spiel erhält.

Mehr zu Evolve haben wir hier für euch.

Noch mehr Evolve und Live Evolve Gameplay gibt es bei Twitch auf dem offiziellen Twitch Channel zu Evolve.